PPP: Mehrwert ist in Krisenzeiten besonders wichtig

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 06.05.2020

„Vor allem in diesen schwierigen Corona-Zeiten ist es für Industrieverbände besonders wichtig, ihren Mehrwert aufzuzeigen und für ihre Mitglieder und die Branche einzutreten,“ erklärt Joop van Veelen, Vorsitzender der niederländischen Werbeartikel-Plattform PPP (Plattform Promotional Products). Welche Initiativen PPP verfolgt, erläutert er im Weiteren: „PPP investiert momentan viel Zeit und Energie in Lobbyarbeit, um auf die Themen und Probleme hinzuweisen, mit der unsere Branche zu kämpfen hat. Obwohl die Krise alle Einwohner und Firmen in den Niederlanden und darüber hinaus beeinträchtigt, ist unsere Branche möglicherweise noch stärker betroffen, so dass die Bitte um zusätzliche staatliche Unterstützung berechtigt ist.

Aus diesem Grund müssen wir uns in Den Haag, dem politischen Zentrum unseres Landes, Gehör verschaffen. Dies geschieht mit Unterstützung des Interessenverbands ONL Ondernemend Nederland, der die Interessen aller Unternehmer dieses Landes vertritt. Als Partner von ONL weist PPP häufig auf bestehende Probleme hin. Das macht sich bezahlt. Gemeinsam ist es uns z. B. gelungen, die Steueroptionen für Unternehmen zu erweitern, um Mitarbeitern zusätzliche Vergütungen zahlen zu können. Dadurch setzt unsere Branche ein gutes Signal, vor allem am Jahresende, wenn zahlreiche Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber das übliche Weihnachtsgeld erhalten. Diese Novelle des von ONL und PPP erkämpften Arbeitskostenschemas hat dafür einen größeren, vorteilhaften Finanzrahmen geschaffen.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass sich gemeinsame Lobbyarbeit auszahlt. Dazu ist es wichtig, dass uns unsere Mitglieder mit Input versorgen und Themen vorschlagen, die auf die politische Agenda gesetzt und mit den entscheidungsgebenden Ministern besprochen werden sollen. Wir erhalten von unseren Mitgliedern ausreichend Diskussionsstoff, um uns dank unserer Zusammenarbeit mit ONL in Den Haag Gehör zu verschaffen. Dies ist ein wichtiger Mehrwert, den PPP als Industrieverband in diesen unsicheren Zeiten bieten kann, außer für seine Mitglieder da zu sein und ihnen zuzuhören.“ www.ppp-online.nl