Eine Kultmarke feiert Jubiläum

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 14.03.2022

Im März 1902 gründete der 26-jährige Benjamin Russell die Russell Manufacturing Company in Alexander City, Alabama – die Geburtsstunde der Traditionsmarke für Team Wear, Russell Athletic. Mit der Kampagne WE ARE THE ORIGINAL feiert Russell Europe 120 Jahre Know-how rund um hochwertige, langlebige und individualisierbare Textilien.

+++

Im Spotlight des Jubiläums der Kultmarke Russell (heute unter der Ägide FOL International GmbH) steht das Sweatshirt, ein klassisches Must-have in SachenTeam Wear für Sport, Freizeit und Beruf. Der Ideengeber des vielseitigen Kleidungsstücks, das heute aus keiner „vitalen“ Garderobe mehr wegzudenken ist: Benjamin Russell Jr., Sohn des Markengründers und passionierter Footballspieler.

Das Original-Sweatshirt: ein Sport-Trikot aus Baumwolle

1926 hatte Benjamin Russell Jr. es satt. Beim Football trug man damals noch Woll-Trikots – eine äußerst kratzige und scheuernde Angelegenheit. Also sprach Russell Jr. mit seinem Vater und erzählte ihm von seiner Idee: einem bequemeren Sport-Trikot aus Baumwolle. Vier Jahre später war es so weit und das erste Crew Neck Sweatshirt von Russell Athletic konnte in Produktion gehen. Charakteristisch für das neu entworfene Kleidungsstück: die verstärkte Spitzkerbe am Rundhalsausschnitt, die Schweiß aufsaugte und den Kragen in Form hielt. Daher kommt auch der Name „Sweatshirt“ (engl. to sweat = schwitzen).

Das Sweatshirt heute: ein vielseitiger Klassiker

Natürlich ist das Sweatshirt auch heute noch für seinen ursprünglichen Nutzen bekannt und beliebt: als bequeme Sportkleidung. Doch das kultige Kleidungsstück wird auch abseits des Spielfelds geschätzt – als wärmender Überzieher an kälteren Tagen, zeitloser Bestandteil modischer Layering-Outfits oder klassisches Must-have der Team Wear. Kein anderes Kleidungsstück ist wohl so sehr dafür bekannt, Zusammengehörigkeit zu zeigen – sei es im Sport, in der Schule, in Freizeit oder im Beruf.

Pioniergeist seit 1902

Russell Europe feiert die traditionsreiche Markengeschichte auch auf dem europäischen Markt. Mit der Kampagne WE ARE THE ORIGINAL und am Beispiel des Sweatshirts betont die Marke ihren Pioniergeist, ihre Innovationskraft und die jahrelange Erfahrung bei der Herstellung und Bedruckung von hochwertigen, langlebigen und vielseitig einsetzbaren Textilien. Näheres unter: www.russelleurope.com/rsl-about-us

Bild: Ein Football-Team der 1920er-Jahre mit den ersten Crew Neck Sweatshirts von Russell Athletic.