3 Fakten zu Green Marketing

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 31.03.2022

Grünes Marketing ist in aller Munde. Aber was hat es damit auf sich? Hier drei relevante Fakten zu Green Marketing:

  1. Green Marketing ist der Prozess der Planung, Umsetzung und Kontrolle der Entwicklung, Kalkulation, Werbung sowie des Vertriebs eines Produkts unter folgenden Aspekten: den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden, unternehmerische Ziele erfüllen und den Prozess in Einklang mit dem Ökosystem gestalten. (Donald Fuller, Sustainable Marketing, Managerial-Ecological Issues, 1999). 
  2. Green Marketing gilt zwar als Trend, ist aber nicht unbedingt neu. Der Begriff „Sustainable Marketing“ (also nachhaltiges Marketing) wurde bereits vor einem Vierteljahrhundert geprägt. 
    zu 
  3. Authentisches Green Marketing als Wettbewerbsvorteil: Es erkennt Kundenbedürfnisse besser, sorgt für ein langfristig verbessertes Unternehmensimage und ist auf nahezu alle Branchen anwendbar. (duesseldorfwirtschaft.de, „Nachhaltigkeitsmarketing“)

Foto: Adobe Stock, jirsak