Aka-Tex: Akademiewoche bei Partner New Wave Austria in Wien

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 29.06.2022

Nach dem Start des Seminarangebots der Akademie für Textilveredlung (Aka-Tex) in Österreich zu Beginn des Jahres 2020 sollte die erste Wiener Akademiewoche ursprünglich im März 2020 stattfinden. Doch die Pandemie kam dazwischen. Umso größer ist nun die Freude, die Seminare in der Hauptstadt Österreichs vom 13. bis 17. September 2022 endlich anbieten zu können. Dabei hat das ursprünglich geplante Programm noch Zuwachs bekommen. So finden neben den drei Seminaren bei Akademiepartner New Wave Austria noch zwei Stickerei-Seminare bei stickmaschinen.org statt.

Am Tiroler Standort Erl bei New Wave Austria fanden Anfang 2020 die ersten Aka-Tex-Seminare in Österreich statt. Das Angebot soll nun in Wien seine Fortsetzung finden. Karin Ganster, Geschäftsführerin New Wave Austria, will zukünftig verstärkt auf Schulungen und Workshops setzen: „Wir sehen einen enormen Bedarf bei der Vermittlung von Know-how im Markt für Textilveredlung, Sportswear, Workwear und Corporate Fashion. Nach der erfolgreichen Seminarwoche an unserem Hauptsitz in Erl freuen wir uns, gemeinsam mit der Akademie für Textilveredlung das erfolgreiche Programm nun auch in unserem neuen Showroom in Wien anbieten zu können.“

Den Auftakt macht am 13. September das neu konzipierte halbtägige Seminar „Sportbekleidung und funktionelle Outdoorbekleidung“. Unter der Leitung von Bekleidungsingenieurin Birgit Jussen lernen die Teilnehmenden, Eigenschaften und Qualitäten von Funktionstextilien richtig zu bewerten. Am zweiten Seminartag findet ganztägig ein Grundlagenkurs zur „Textilen Warenkunde“ statt, gefolgt von dem Seminar „Darf ich das?“ am 15. September mit der Wiener Juristin Ulrike Kargl. Sie richtet den Blick auf Marken, Designs und Copyright und erörtert Fragen rund um den Markenschutz.

Der neue Wiener Akademiepartner stickmaschinen.org ist zum Abschluss der Wiener Akademiewoche am 16. und 17. September Gastgeber der beiden Stickerei-Seminare „Alles über Stickmaterialien“ und „Punchen – die Basics“. Die Veranstaltungen stehen unter der Leitung des langjährigen Aka-Tex-Referenten Massimo Baezzato, der die Seminare bereits mehrfach in Deutschland angeboten hat.

Alle Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Fachmesse PSI, dem Verband österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) und Phileas statt. „Wir sehen in Österreich einen großen Bedarf nach vergleichbaren Seminaren und Workshops, wie sie von der Aka-Tex organisiert werden“, sagt Eduard A. Schreiber von Phileas und ergänzt: „Als Partner vor Ort unterstützen wir die Akademie gerne und freuen uns sehr über die Partnerschaft.“

Die Seminare können online gebucht unter https://aka-tex.de/veranstaltungen/

+++

Die Veranstaltungen in Wien im Überblick:

13.09.2022: Sportbekleidung und funktionelle Outdoorbekleidung
Eigenschaften und Qualitäten richtig bewerten

14.09.2022: Textile Warenkunde
Ein T-Shirt ist nicht gleich ein T-Shirt

15.09.2022: Darf ich das?
Marken, Designs und „Copyright“

16.09.2022: Alles über Stickmaterialien
Die sieben Parameter der Stickerei

17.09.2022: Punchen – die Basics
Grundkenntnisse der Stickmustergestaltung

+++

Bild: Der Showroom von New Wave Austria.