Ein Multitalent auf dem Weg zur Kultfigur

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 20.10.2022

Kenner der Branche wissen es bereits: Aus dem Norden nahe der dänischen Grenze kommen starke Werbeartikel mit jeder Menge Gute-Laune-Potenzial. Eine Figur aus dem Sortiment von mbw® sticht besonders ins Auge und hat das Zeug zum Kultstar. Ihr Name: Herr Bert®.

10 cm geballte positive Energie, jede Menge Charme und aus weichem Polyurethanschaum: Die Knautschfigur Herr Bert® mit ihrem breiten Lächeln erobert seit über 30 Jahren viele Sympathien. Doch wie ist diese Figur eigentlich entstanden? Und woher hat sie ihren Namen?

Entworfen wurde Herr Bert® vom italienischen Zeichner Massimo Indrio, aus dessen Feder einige sehr populäre Comic-Figuren stammen. Bei der Namensfindung war man sich schnell einig. Jan Breuer, heutiger Geschäftsführer und ein damaliger Außendienstmitarbeiter bei mbw®, entdeckten in den Zeichnungen eine Ähnlichkeit zu Bert Schmitz, einem gleichermaßen beliebten wie bekannten Vertriebskollegen aus der Werbeartikelbranche. Die Bert-Story konnte beginnen.

Nachdem der erste Bert® als Schrauber so gut ankam, wurden weitere Figuren entwickelt. Heute gibt es mehr als 70 Modelle: Busy Bert®, Dr. Bert®, Santa Bert®, Schwimmer Bert®, Super Bert® usw. Mittlerweile hat Herr Bert® eine Gefährtin namens Berta®.

Ob als kleines Präsent für neue Mitarbeiter, als Aussendung für gute Kunden, Werbegabe oder Verkaufsartikel – wer die Knautschfigur in der Hand hat, lässt sie so schnell nicht mehr los: Die Figur wird permanent gedrückt, wirkt damit auch entspannend oder stresslindernd und wird von einer Hand in die andere gegeben. Vor allem in Zeiten, in denen es nicht so läuft wie gewohnt oder viele Unabwägbarkeiten den Alltag erschweren, ist es eine besonders schöne Geste, einfach mal auf herzliche Art und Weise mithilfe von Bert (oder Berta) „Sorry I ́m late“ oder „Gemeinsam sind wir stark“ zu sagen. Einfach knautschen, nachhaltig Nähe schaffen und eine stabile Geschäftsverbindung ausbauen. Ein „Pfundskerl“, dieser Bert, der zweifellos das Zeug zum Kultstar hat.

www.mbw.sh